Startseite | Kontakt | Impressum   
News Freizeit Schwerverkehr Baumaschinen Landtechnik Dies und Das Gästebuch
Hersteller Schwerlast Mobilkrane

FBW

1874
Franz Brozincevic, der spätere Gründer der Firma FBW, wird in Kroatien geboren. Er besucht die Grundschule und beginnt anschliessend die Ausbildung zum Kunstschlosser. Mit 15 Jahren geht Franz Brozincevic auf die Wanderschaft in die Länder Ungarn, Österreich und Deutschland.
1892
Zum Abschluss der Wanderjahre kommt er in die Schweiz und wird als Mechaniker bei der Firma Saurer in Arbon angestellt. Saurer baut in dieser Zeit stationäre Petrolmotoren.
1895
Franz Brozincevic wechselt die Arbeitsstelle zur Firma Martini in Frauenfeld.
1897
Die Motorenfabrik Wetzikon AG wird durch den Textilfabrikanten Jean Braschler gegründet. Franz Brozincevic wird Werkmeister und Chefkonstrukteur in der Firma.
1899
Eintritt bei der Firma J. Weber in Uster. Bau eines Automobils mit 1-Zylinder Motor.
1901
Neue Anstellung als Werkmeister bei der Automobilfabrik Orion in Zürich. In der Freizeit entwirft er einen 4-Zylinder Motor welcher später von Orion aber nicht gebaut wird.
1904
Ein neuer Abschnitt in der Geschichte beginnt. Er eröffnet eine eigene Reparaturwerkstatt in Zürich. Es bestehen Exklusivverträge für den Verkauf der Marken Züst und Ballot. Konstruktion eines eigenen Motors welcher in Paris bei der Firma Ballot gebaut wird.
1910/11
Der erste Lastwagen mit der Bezeichnung "Franz" wird gebaut. Dieser kommt bei der Schweizer Post zum Einsatz. Eine internationale Pionierleistung gelingt, erster 5-Tonnen Lastwagen mit Kardanantrieb.
1918/20/22
Übernahme der Lastwagenfabrikation in Wetzikon. Die ersten Fahrzeuge mit der Bezeichnung FBW werden hergestellt. Sohn Paul baut die FBW-Vertretung in Spanien auf. Bau eines Oben gesteuerten 4-Zylinder Benzinmotors.
1925/26/28
FBW vergibt eine Lizenz an Henschel & Sohn für die Herstellung und Verkauf von FBW-Konstruktionen im Ausland. Der erste Lkw mit Luftbereifung wird ausgeliefert. In Wetzikon werden die Werkhallen vergrössert.
1929/30
Vorstellung eines 3-Achs Lastwagens und Niederrahmenchassis für Autobusse. Bau eines Oben gesteuerten 6-Zylinder Benzinmotors.
1933/34
Franz Brozincevic stirbt und sein Sohn Franz jun. übernimmt die Geschäftsleitung. Die beiden anderen Söhne Paul und Max arbeiten in der Firma mit. Der erste 6-Zylinder Dieselmotor wird gebaut. In der Zeit des zweiten Weltkrieges werden hauptsächlich Fahrzeuge für die Schweizer Armee gebaut.
1949/50
Der erste Unterflur-Dieselmotor für Lastwagen und Autobusse ist fertiggestellt. Vorstellung eines Reisecars mit Unterflurmotor und halbautomatischem Planetengetriebe.
1952
Es werden 12 Gyrobusse (Omnibusse mit Elektroantrieb/Schwungrad) gebaut welche in Leopoldville, damals Belgisch Kongo, verkehren.
1965
Franz Brozincevic jun. stirbt und sein Bruder Paul übernimmt die Geschäftsleitung. In der gleichen Zeit werden ein vollautomatisches Drehmomentwandlergetriebe und eine Planetenhinterachse fertiggestellt.
1967/68
Die Firma entwickelt sich weiterhin sehr gut und so wird in Wetzikon die Werksinfrastruktur weiter ausgebaut.
1972
Beginn der Zusammenarbeit mit Mitsubishi Motors und Verkauf von Mitsubishi-Fahrzeugen in der Schweiz. Neue Gewichtsbeschränkungen gelten auf Schweizer-Strassen. Es beginnt der Bau von 3- und 4-Achs Lastwagen.
1973-75
Lieferung von 115 Trolleybus-Chassis für verschiedene CH-Städte. Nach der ersten Ölkrise geht der Verkauf von Nutzfahrzeugen drastisch zurück.
1978
FBW wird vom Oerlikon-Bührle-Konzern übernommen.
1982
Zusammenschluss mit Saurer (Berna) zur Nutzfahrzeuggesellschaft Arbon & Wetzikon (NAW) an welcher Mercedes Benz mit 40% beteiligt ist.
1985
Im März verlässt der letzte FBW das Produktionswerk.

Galerie

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.