Startseite | Kontakt | Impressum   
News Freizeit Schwerverkehr Baumaschinen Landtechnik Dies und Das Gästebuch
Hersteller Tractorpulling

Tractorpulling

Tractorpulling ist ein Wettbewerb in welchem die Zugkraft der Fahrzeuge ermittelt wird. Es gilt, das stärkste Fahrzeug und den geschicktesten Fahrer herauszufinden.

Der Ursprung von diesem Wettbewerb ist in Amerika zu finden. In den 40er Jahren, nach der erfolgreichen Mechanisierung der Landwirtschaft, wollten die Landwirte feststellen welcher Traktor der stärkste ist. Man traf sich am Wochenende mit dem Traktor zum Wettkampf. Zu Beginn wurden immer zwei Traktoren mit einer Kette verbunden. Wer den anderen in seine Richtung ziehen konnte, hatte gewonnen. Dieser Vorgang war ähnlich wie beim "Seilziehen". Da diese Ausführung sehr zeitaufwändig war suchte man schon bald ein besseres System.

Die Lösung wurde in einem sogenannnten Bremswagen (Bremsschlitten) gefunden. Dieser Wagen sorgt dafür, dass der Zugvorgang nach zurückgelegtem Weg immer schwieriger und das Fahrzeug an seine Grenzen geführt wird. Auf dem Bremswagen ist ein Ballast angebracht der sich im Verhältnis zum zurückgelegten Weg nach vorne zum Zugfahrzeug hin verschiebt. Dadurch drückt das Gewicht immer mehr auf einen Schlitten welcher im Kontakt zum Boden ist. Die Reibung wird grösser und der Bremswagen ist schwerer zu ziehen. Der Wagen kann variabel mit verschiedenen Gewichten beschwert werden. Somit kann man ihn für verschiedene Gewichtsklassen einsetzen.

Der Wettkampft findet auf einer 80 bis 100 Meter langen Piste statt. Ziel ist den wie Oben beschriebenen Bremswagen so weit wie möglich zu ziehen. Wird die gesamte Strecke zurückgelegt spricht man von einem "Full Pull" = vollständiger Zug. Gelingt mehreren Teilnehmern in der gleichen Gewichtsklasse dieser Full Pull kann der Bremswagen schwerer ballastiert werden und es gibt einen weiteren Durchgang. Dieser Ablauf wird wiederholt bis ein Sieger feststeht.

Das Tractorpulling erlangte schon nach kurzer Zeit eine grosse Beliebtheit und fand in den 70er Jahren den Weg nach Europa. Damals hatten die stärksten Traktoren eine Leistung von ca. 2500 PS. Von da an breitete sich das Tractorpulling in ganz Europa aus. In diversen Ländern wurden auch verschiedene Organisationen gegründet welche sich an einem Reglement orientieren. Dadurch wird eine gewisse Sicherheit gewährleistet.

Gestartet wird in verschiedenen Gewichtsklassen der Fahrzeuge. Diese reichen vom Rasenmähertraktor bis hin zum 10'000 PS starken Eigenbau. Vorzugsweise werden in der höchsten Klasse mehrere hubraumstarke Motoren oder auch Helikopterturbinen verbaut. Mittlerweile gibt es auch Pulling mit Lkw's und Geländefahrzeugen.

Team Flying Hawk

Galerie 1

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Green Fighter

Galerie 2

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.