Startseite | Kontakt | Impressum   
News Freizeit Schwerverkehr Baumaschinen Landtechnik Dies und Das Gästebuch
Hersteller Tractorpulling

John Deere

Einige Eckdaten der Firmenchronik:

1837
John Deere legt das Fundament für sein Unternehmen in Grand Detour (Illinois). Der gelernte Grobschmied entwickelt den ersten selbstreinigenden Stahlpflug mit einem bis dahin in der Landwirtschaft unbekannten Schärf- und Polierverfahren. Das Unternehmen trägt zu Anfangszeiten den Namen Deere & Company.
1848
Der Unternehmenssitz wird von Grand Detour nach Moline, auch Illinois, verlegt. Zu dieser Zeit gibt es dort keinen Schmied mit der Qualität wie es John Deere anbietet. Auch die besseren Transportwege wie der Mississippi River und die Eisenbahnstrecke sind entscheidend für den Umzug. Die hergestellten Stahlpflüge sind in der Landwirtschaft sehr beliebt. John Deere produziert mit seiner Firma Plow Works John Deere mehr als 1'000 Stück im Jahr. Sein ausgesprochener Qualitätssinn und markante Grundsätze tragen wesentlich zum Erfolg bei. Der bekannteste Leitspruch ist: "Ich werde niemals meinen Namen auf ein Produkt setzen, in dem nicht das Beste ist, das in mir ist".
1852
John Deere zahlt alle seine Partner aus.
1859
Sein Sohn Charles Deere übernimmt die Geschäft und führt diese bis ins Jahr 1907.
1859-1868
In der Zeit werden folgende Namen verwendet: "John Deere", "John Deere & Company", "Deere & Company", "Moline Plow Manufactury" und "John Deere Plow Factory". Der Name "Deere & Company" wird im Jahr 1868 fixiert.
1886
Der Firmengründer John Deere stirbt im Alter von 82 Jahren.
1918
Die Firma Waterloo Gasoline Engine Company (Waterloo Boy Tractor) wird übernommen und man steigt in das Traktorengeschäft ein. Anfangs werden Traktoren noch unter diesem Namen verkauft.
1923
Deere stellt seine eigene Traktorenreihe mit der Bezeichnung Model D vor.
1956
Die deutsche Heinrich Lanz (Lanz Bulldog) mit Stammwerk Mannheim wird übernommen.
1958
Einführung vom Industrietraktor mit der Typenbezeichnung 440 (Raupen- oder Radantrieb) welcher auch den Einstieg in die Bausparte bedeutet. Mit dem 435 wird die Weiterentwicklung vom 420 vorgestellt.
1980-....
Die starke Rezession der 80er Jahre in der Landwirtschaft geht auch bei John Deere nicht spurlos vorüber. Trotzdem bleibt das Unternehmen als Hersteller im Landtechnikbereich unabhängig.
1999
John Deere übernimmt mit der Firma Timberjack den weltweit grössten Anbieter von Forstmaschinen.
2005
Es sind weltweit über 47'000 Mitarbeiter in 70 Fabriken und 35 Verkaufshäusern für das Unternehmen tätig.

Die Erfolgsgeschichte der US-amerikanischen Unternehmens geht weiter und weiter.
Im Jahr 2007 ist das Unternehmen im Bereich Landtechnik Weltmarktführer.

Galerie 1

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Galerie 2

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.